Hilfe bei Verlust Ihrer Daten
Verlorene Daten wiederherzustellen – sofern dies überhaupt möglich ist – bedeutet manchmal einen enormen Zeit- und Kostenaufwand. Dadurch entstehende Wartezeiten und durch einen eventuellen Produktionsausfall kann Ihrem Unternehmen zusätzlich ein Image-Schaden entstehen.Reagieren Sie sensibel und frühzeitig auf ungewöhnliche Symptome bei Arbeiten mit Ihren Daten und lassen Sie besser ein Mal zu viel als zu wenig Ihr System überprüfen.
Hard- oder Software-Fehler
Manchmal bahnt es sich langsam an, manchmal passiert es ganz plötzlich: das Öffnen von Dateien dauert extrem lange oder sie lassen sich nicht mehr öffnen. Auf den gesamten Datenträger können Sie nur mit langen Wartezeiten zugreifen, oder er lässt sich komplett nicht mehr ansprechen.
Der Grund für derartige Symptome kann sowohl in der Hardware als auch in der Software zu finden sein.
Gelöschte Daten
Versehentlich gelöschte Dateien lassen sich in der Regel über entsprechende Werkzeuge wieder herstellen. Arbeiten Sie jedoch nicht mit dem System weiter, da Sie sonst den Platz, an dem Ihre gelöschten Dateien auf der Festplatte standen, mit neuen Daten überschreiben könnten.
Vorsorge gegen Datenverlust
Was tun bei Datenverlust?
Bei Hardware-Problemen
- Schalten Sie Ihren Computer aus.
- Starten Sie Ihren Computer nicht erneut.
- Unternehmen Sie keine Versuche, den Datenträger zu säubern oder nach einem Wasserschaden zu trocknen.
- Bewahren Sie Ihre Herstellergarantie.
Bei Software-Fehlern
- Versuchen Sie nicht die Datenrettung selbst durchzuführen. Unsachgemäße Wiederherstellungsversuche können Ihre Daten unwiederbringlich zerstören.
Oft haben Sie nur 1 Versuch, Ihre Daten zu retten.
Schnell reagieren
Als autorisierter Partner erhalten wir schwierigen Fällen Unterstützung von Ontrack® (KLDiscovery Ontrack GmbH).